Direttissima Webinars

Direttissima Press Release

Direttissima Richtung Direktvermarktung

Direttissima, Messe Bozens neue Plattform für Direktvermarktende, startet ihre Offensive diesen Herbst mit einer Serie von Webinaren. Die online stattfindenden Seminare richten sich an eine neue Generation von Bäuerinnen und Bauern, die eine nachhaltige und zukunftsorientierte Landwirtschaft mitgestalten möchten. Ihnen bieten sich fünf Gelegenheiten, sich und ihr Business voranzubringen: vom 23. September bis 25. November. Die Teilnahme ist kostenlos, es reicht eine einmalige Anmeldung.

Fünf Direttissima Webinare

Direktvermarktung ist eine der Antworten auf eine von den Konsument*innen immer stärker gefragte, nachhaltigere Landwirtschaft. Mit den richtigen Voraussetzungen und bestmöglich umgesetzt bietet sie Vorteile für Produzent*innen und deren Kundschaft genauso wie für die Umwelt. Schließlich profitieren die Bäuerinnen und Bauern von höheren Gewinnmargen und starker Kundenbindung, die Kundschaft schätzt den persönlichen Kontakt und die klare Nachverfolgbarkeit/Information, aber auch der Natur ist geholfen mit kurzen Wegen und regionalen Kreisläufen.

Aber natürlich verlangt der Direktvertrieb von landwirtschaftlichen Produkten auch mehr Aufwand und zusätzliche Kompetenzen ab. Mit den fünf praktischen Webinaren zu den aktuellen Themen des Sektors, bringen sich alle Direktvermarktende und jene. die es noch werden wollen, auf den neuesten Stand. Beim Auftakt am Donnerstag, 23. September um 17:00 Uhr geht es gleich um eine der größten Herausforderungen des enkelgerechten Direktvertriebes: Nachhaltige Verpackung. Nach einem Eingangsreferat zum Thema Bioplastik, kommen Expert*innen mit unterschiedlichen Hintergründen zu Wort.

„Es ist wichtig, nachhaltige Verpackung in der Landwirtschaft zu verstehen, denn letztendlich landet Plastik immer wieder in der Erde und somit in den Lebensmitteln.“ Mercedes Corrales

Die weiteren Termine sind in italiensicher Sprache und diesen Themen gewidmet: Online-Werbung auf sozialen Medien mit einem eigenen Webinar zu Google my Business, die Möglichkeiten der Blockchain-Technologie in der Direktvermarktung sowie die Vorteile des Market Gardening, also des biointensiven Gemüseanbaus nach regenerativen Prinzipien.