biolife press release

Die Messe für den bewussten Lebensstil

Biolife 2021 präsentiert sich in einem neuen Format und mit vier aktuellen Themenbereichen: Gut essen, gut leben, gut wohnen und Gutes tun! Die besten nachhaltigen Produkte aus den Bereichen Food, Fashion, Kosmetik und Einrichtung in einem 360°-Erlebnis für einen bewussten Lebensstil. Dazu ein spannendes Eventprogramm für Familien, Jugendliche und Erwachsene, denen unsere Umwelt und ein fairer Konsum am Herzen liegt.  Das ist die neue Biolife von Freitag 5. bis Sonntag 7. November in der Messe Bozen – bei freiem Eintritt am Freitag!

Wie gewohnt finden sich auf der Biolife viele Produkte, die im Handel nur schwer aufzutreiben sind: Rund 2.500 zertifizierte biologische Qualitätslebensmittel direkt vom Produzenten für bewusste Konsumenten und Feinschmecker. Besucher haben wie immer die Möglichkeit zu testen, zu kaufen, Produzenten und ihre Geschichten kennenzulernen, neue Welten und alternative Produkte zu entdecken und neue Inputs für Ihr tägliches Leben zu sammeln. Ausschließlich Bio-Produkte stehen auch auf der Einkaufsliste für die beiden Koch-Shows am Freitag- und Samstagvormittag. Am Sonntagnachmittag gehört die Bühne Omis, die mit ihren Enkelkindern backen – ein generationenübergreifender, vorweihnachtlicher Küchenspaß.

Drei Lebensmittel verdienen ein eigenes Event: Die Ausstellung „Hello Yellow“ des OEW bietet einen spannenden Überblick über das weltweite Geschäft mit der Banane und viel Rätselspaß für Kinder. In vier kurzen Seminaren erfahren die Teilnehmer am Freitag alles über die Geheimnisse der Schokolade und dürfen sie anschließend sogar selbst herstellen! Woran man qualitativ hochwertiges Bio-Olivenöl erkennt, lässt sich bei der täglich stattfindenden Verkostung „Gustami Bio“ mit Ölsommelier Simona Cognoli erfahren.

Bewusst einkaufen, um gut zu leben

Endlich mehr Platz für nachhaltige Mode und Kosmetik gibt es bei Biolife 2021, mit Modenschauen am Samstag und Sonntag sowie kiloweise Secondhand-Klamotten bei Europas größtem Vintage Kilo Pop-up-Store. Den nachhaltigen Fashion-Schwerpunkt bildet heuer wieder Greenstyle Munich mit einem Pop-up und 15 Marken, darunter einige heimische und eine kleine, feine Secondhand-Auswahl. In der Workshop Area geht es um Eigenkreationen von Kosmetika und in der Ausstellung „Fashion Revolution“ um anschauliche Informationen zu den unterschiedlichen Facetten der Bekleidungsindustrie. Denn die Textilindustrie zählt weltweit nicht nur zu den bedeutendsten, sondern auch zu den „schmutzigsten“ und ressourcenintensivsten Wirtschaftszweigen. Ein Workshop für Acroyoga und Infos zur Wirksamkeit von medizinischem Cannabis stehen ebenso auf dem Programm wie die Zubereitung von Heilmitteln aus dem Harz der heimischen Lärche.

Der Südtiroler Sanitätsbetrieb berät die Besucher zu den Themen Sturzprävention, psychische Gesundheit und gesunde Ernährung mit fünf Handvoll frischem, bunten und rohem Obst und Gemüse am Tag sowie dem preisgekrönten Projekt „Green Mondays“: Seit 11. Oktober dieses Jahres werden jeden Montag in der Mensa des Krankenhauses Bozen keine Speisen tierischer Herkunft mehr angeboten, um den Verbrauch von Energieressourcen zu reduzieren und die CO2-Emissionen zu minimieren.

Bio Homing

Dieses Jahr wurde Biolife um das Thema Einrichten und Wohnen erweitert. Die Besucher dürfen sich auf stylishes Up- und Recycling freuen, echtes Handwerk mit Naturmaterialien und den Südtiroler Bäuerinnen sowie Urban Gardening für frische Ideen für Ihre Wohlfühloase zu Hause. Für Kinder gibt es eigene Workshops, in denen sie unter Anleitung Insektenhotels, Laternen oder Marionetten basteln können.

Bio Homing nennt sich eine Ausstellung mit Tipps und Inspirationen für einen enkelgerechten Wohnkomfort. Jeder Gegenstand der vorgestellten, vier klassischen Wohnräume (Wohn- und Schlafzimmer, Küche, Bad) ist nachhaltig auf seine eigene Art und Weise unter Beachtung sozialer, wirtschaftlicher und ökologischer Kriterien: ressourcenschonende, multifunktionale Einrichtung, die auch ästhetisch überzeugt, denn Öko kann durchaus schön sein!

Südtiroler Freiwilligenmesse

Unter dem Motto „Ich, du, wir. Gemeinsam Gutes tun!“ stellen 44 Vereine und Organisationen aus dem Sozial- und Gesundheitsbereich wieder ihre ehrenamtliche Tätigkeit vor. Ziel der Veranstaltung ist es, die Gesellschaft öffentlichkeitswirksam für das freiwillige soziale Engagement zu sensibilisieren und gleichzeitig die Vernetzung untereinander zu stärken. Ein gemeinsames, täglich wechselndes Programm rundet den Auftritt ab. Denn Gutes zu tun, sich um andere zu kümmern und sich gegenseitig zu helfen, gehört ebenso zu einem nachhaltigen und bewussten Lebensstil. Organisiert wird die sechste Auflage der Messe vom Amt für Senioren und Sozialsprengel, Caritas Diözese Bozen-Brixen, Dachverband für Soziales und Gesundheit, Landesrettungsverein Weißes Kreuz und Gemeinde Bozen.

3 Tage
30 Events