Autochtona 2021

Autochtona Press Release

Das Forum für autochthone Weine entwickelt sich weiter

Mit den prestigeträchtigen "Autochtona Awards" und einer repräsentativen Verkostungstheke autochthoner Weine aus ganz Italien findet auch 2021 das Forum für autochthone Weine statt. Leicht verändert und in absoluter Sicherheit geht die 18. Auflage der Autochtona am 18. und 19. Oktober im Rahmen der Fachmesse Hotel über die Bühne.

"Der Reichtum des Erbes an autochthonen Rebsorten in Italien ist immer wieder überraschend und stellt eine unerschöpfliche Quelle von Emotionen und Entdeckungen für Weinliebhaber dar, die ständig auf der Suche nach anderen Geschmacksrichtungen und alternativen Ausdrucksformen sind". Es ist diese schöne Definition von Darrel Joseph, Journalist und Juror von internationalem Ruf, die den Wert von Autochtona und seinen Preisen, den Autochtona Awards, perfekt definiert, die seit achtzehn Jahren darauf abzielen, das große italienische Weinerbe aufzuwerten.

So treffen sich auch dieses Jahr in Bozen wieder namhafte Weinkritiker aus dem In- und Ausland, um die zahlreichen Etiketten zu bewerten, die das faszinierende und heterogene Universum der endemischen Rebsorten bilden, die über den gesamten Stiefelstaat verteilt angebaut werden. Aus Italien kommen Giuseppe Carrus (Gambero Rosso), Fabio Giavedoni (Slow Wine), Andrea Gori (Intravino), Christine Mayr (Präsidentin der Südtiroler Sommeliervereinigung), Alessandra Piubello (I Vini di Veronelli), Marco Rossi (Tannico) und Leila Salimbeni (Spirito diVino) sowie Alessandro Franceschini (Viniplus di Lombardia) und Pierluigi Gorgoni (Journalist, Önologe und Dozent an der Alma-Schule). Aus dem Ausland konnten diese Weinkenner für die Jury gewonnen werden: Paula Bosch (Sommelier, Journalistin und Autorin), John Brunton (The Guardian), Susan Hulme (MW, Decanter), Anders Levander (DinVinguide), Sigi Hiss (Vinum) und Richard Baudains (Decanter). Als Präsident der Jury fungiert Daniele Cernilli (DoctorWine).

Nach der Auswahl, die bereits Anfang Oktober mittels einer Blindverkostung über die Bühne ging, werden die Autochtona Awards am Dienstagnachmittag in den bewährten Kategorien vergeben: "Bester Weißwein", "Bester Roséwein", "Bester Rotwein", "Bester Schaumwein" und "Bester Süßwein". Auch in diesem Jahr findet wieder die Lagrein-Verkostung statt, die in Zusammenarbeit mit dem Konsortium Südtirol Wein und IDM Südtirol organisiert wird und die besten Weine dieser autochthonen roten Rebsorte in den Varianten "Rosé", "Classico" und "Riserva" prämiert. Neben diesen traditionellen Auszeichnungen wird auch wieder der "Jungwinzerpreis Vinarius" für den besten Winzer unter 40 Jahren vergeben sowie zwei neue Preise: "Petillant naturel", also Weine, welche in der Flasche refermentiert wurden und ein Depot (sur lie) aufweisen und "Orange Wein", d.h. aus weißen Beeren hergestellte und durch Mazeration des Mosts in Kontakt mit Schalen und Hefen gewonnene Weine.

Alle von den Juroren verkosteten Weine stehen während der zwei Messetage zur Verkostung bereit, die von der Südtiroler Sommeliervereinigung geleitet wird.

Die Verleihung der Autochtona Awards wird am Dienstag, den 19. Oktober, nachmittags live per Streaming auf den sozialen Kanälen der Messe Bozen übertragen: der letzte Akt einer Veranstaltung, die neben der Verkostungstheke auch ein breites Programm mit elf Masterclasses zu aktuellen Themen der Branche bietet. Der Reigen an Meisterkursen reicht von der Vielfalt und den Herausforderungen des Gewürztraminers, Weißburgunders oder Vernatsch über den Trend zu Rosé- und "Supernaturalweinen" bis hin zu Ausflügen in die Weinwelt Kalabriens und Trentino-Südtirols.

Autochtona 2021 | 18. Auflage

• 18. und 19. Oktober | Messe Bozen