Civil Protect Press Release

Drohnen für den Einsatz

Die Fachmesse für Rettung, Bevölkerungs- und Brandschutz vom 17. bis 19. September findet in der Messe Bozen als erste Veranstaltung in Präsenz nach fast einem Jahr statt. Wie gewohnt dreht sich bei Civil Protect alles um Notfall und Rettung, aber erstmals auch um die Themen Sicherheit und Prävention. Ein Highlight ist die Fachtagung über die Zukunft der Rettungseinsätze mit Unterstützung von Drohnen am Sonntagvormittag.

Drohnen sind innerhalb weniger Jahre zu einem begehrten Einsatzmittel geworden. Neben dem Zeitgewinn bis zum Erstkontakt mit dem Patienten verbessert der Einsatz von Drohnen auch die Sicherheit der Einsatzkräfte. Vermisstensuche, Lagebild und Transport von medizinischem Material sind nur einige der Anwendungen. Trotzdem gilt es dafür noch mehrere Hürden zu überwinden, die im administrativen, rechtlichen und technologischen Bereich angesiedelt sind.

Bei diesem kostenfreien und live gestreamten Kongress erhalten die Teilnehmer einen umfassenden Überblick darüber, wie Drohnen in Deutschland, Österreich und Italien heute eingesetzt werden und diskutieren anschließend mit den Südtiroler Rettungsorganisationen über die Zukunft der Rettungseinsätze mit Unterstützung von Drohnen.

Die Tagung der Fachgruppe Drohnen der Einsatzorganisationen aus der Europaregion Tirol, Südtirol und Trentino mit Belluno richtet sich an Einsatzkräfte von Berg-/Rettungen und Feuerwehren, Behörden, Wissenschaftler und Technologieunternehmen – in deutscher und italienischer Sprache mit Simultanübersetzung.

Mit dabei: Bergwacht Bayern, Tiroler Einsatzorganisationen, FlyingBasket Academy, UAS CNSAS Berg- und Höhlenrettung Belluneser Dolomiten, Bergrettung im AVS, Südtiroler Berg- und Höhlenrettung CNSAS, Wasserrettung Südtirol, HELI Flugrettung Südtirol, NOI Techpark.

Laden Sie die Pressemitteilung inklusve Foto herunter