Endlich wieder Freizeit

Die beliebteste Publikumsmesse der Region ist zurück!

Die beliebteste Publikumsmesse der gesamten Region meldet sich mit ihrem unnachahmlichen Mix aus Produktneuheiten für Urlaub, Outdoor und Garten sowie einer geballten Ladung Unterhaltung für die ganze Familie zurück: vom Sportparcour Alperia Sport Hero über Südtirols größte Auswahl an Vintage-Kleidung bis hin zum viertätigen Street Food Festival mit Abendöffnung von Freitag bis Sonntag. Die Freizeit findet vom 22. bis 25. April statt, mit freiem Eintritt am ersten Messetag!

Nach drei Jahren des sehnsüchtigen Wartens präsentiert sich die Freizeit wieder von ihrer besten Seite und mit drei Akzenten: Sport, Food & Young. Der Sport stand schon immer im Mittelpunkt der Messe und hat für alle Kinder und Jugendlichen unter 14 Jahren mit Alperia Sport Hero ein besonderes Highlight zu bieten. Bereits zum vierten Mal lädt die Initiative dazu ein, an insgesamt acht verschiedenen Stationen einen sportlichen Tag zu verbringen. Wer alle Sportarten von Fußball über Golf bis hin zu Baseball ausprobiert und so viele Stempel wie möglich sammelt, wird zum Alperia Sport Hero für einen Tag!

Sport

Doch damit nicht genug: In der Event Arena des FieraMesse H1 Eventspace, dem neu gestalteten Innenhof der Messe Bozen, wird eine große Bühne aufgebaut, auf der ein viertägiges, mitreißendes Programm mit Tanz- und Kampfsportvorführungen und anderen Bewegungskünsten dargeboten wird. Zudem wartet eine brandneue Mixed Reality-Initiative darauf, entdeckt zu werden: BeSportech verspricht ein Verschmelzen aus virtueller und realer Welt, eine Verbindung aus Sport und (Video)Spiel – unbedingt auszuprobieren!

Mit „Sportissimo“ bietet die Freizeit wieder rund 30 Sportvereinen die Chance, ihre Aktivitäten und den Verein selbst vorzustellen und das Publikum aktiv miteinzubeziehen. Am Freitagnachmittag ehrt die Südtiroler Sporthilfe erstmals öffentlich die landesweit besten Nachwuchssportler:innen in den Sommerdisziplinen und überreicht ihnen die Förderbeiträge in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste.

Food

Das Street Food Festival mit seinen zehn Food Trucks aus ganz Italien bildet bereits zum dritten Mal das Herzstück des kulinarischen Angebots auf der Freizeit. Das Beste aus Italiens Straßenküchen und täglich wechselnde Bands mit passender Livemusik sorgen erneut vier Tage lang für echte Festivalatmosphäre - von Freitag bis Sonntag sogar bis 23 Uhr! Mit Nina Duschek, DJ Christian Rot, Lucky 17, Thomas Traversa & Friends, Fanchi und den namentlich perfekt passenden The Fish & Chips reicht die Bandbreite an dargebotenen Musikstilen von klassischem Rock’n’Roll über Hip-Hop, Disco und House bis hin zu Blues und Country.

Aber damit nicht genug zum Thema Food, denn am Samstagvormittag wird gekocht und zwar live und vor Publikum und mit lokalen Produkten aus Südtirol und Kalabrien. Möglich machen diese außergewöhnliche Kochshow die Handelskammern von Cosenza und Bozen. Für die unmittelbar bevorstehende Grillsaison holen sich alle begeisterten Freiluftkocher neue Inspiration bei der Grillshow von Südtiroler BBQ. Hier findet jeder etwas: Vom veganen Melanzane-Mousse über Schichtfleisch bis hin zum gegrillten Herz geht es vor allem auch um die ganzheitliche Verwendung des Tiers und um moderne Food Trends im Bereich Grillen – am Sonntag und Montag im Freigelände.

Young

Der Bereich Young umfasst zwei Initiativen für alle Jugendlichen und Junggebliebenen. Einen einzigartigen 300 m² großer Gaming-Bereich mit 40 interaktiven Stationen und über 25 verschiedenen Videospielen, die kostenlos gespielt werden können: Die wichtigsten Neuheiten auf den Konsolen der neuesten Generation, die beliebtesten Multiplayer-Games, um Freunde herauszufordern und gemeinsam Spaß zu haben, die kultigsten Retro Games für Nostalgiker mit Spielen, die Geschichte geschrieben haben.

Kein Geheimtipp mehr ist das zweite Highlight für alle Youngster: das Vinokilo Vintage Festival Bozen/Bolzano – supported by Tanzen ist auch Sport – diesmal als Teil der Freizeit vom 22. bis 25. April. 1.200 Quadratmeter Ausstellungsfläche, Dutzende von Ausstellern, Vintage-Kleidung der besten Marken und der coolsten Jahrgänge zum Anprobieren und gleich vor Ort Kaufen - und zwar kiloweise! Die Veranstaltung ist Teil eines Netzes von europäischen Veranstaltungen, die das ganze Jahr über an verschiedenen Locations stattfinden und neben dem kommerziellen Teil auch ein Zusatzangebot bieten. So finden am Samstag und Sonntag jeweils um 15 Uhr zwei Workshops zum Konzept von Secondhand-Kleidung statt sowie täglich ein DJ-Set von 16 bis 19 Uhr.

Nicht fehlen darf...

Auch für die Kleinsten unter den Besuchern bietet die Freizeit ein umfangreiches Programm von Fahrgeschäften und Spielen im Freigelände über eine eigens eingerichtete Kinderspielecke des VKE bis hin zum lustigen Unterhaltungsprogramm mit dem Äffchen Bobby am Sonntag. Nicht unerwähnt sei an dieser Stelle auch eine Ausstellung des Cinè Museum. Dieses einzigartige Projekt beherbergt seit 2017 in Bozen die umfangreichste und reichhaltigste Sammlung von Filmmaterial von Nordostitalien bis Tirol, ein Zentrum mit über 500 m² Ausstellungsfläche mit historischen Objekten, Projektoren, Spielplänen und vielem mehr aus der fantastischen Welt des Kinos sowie einem vierteljährlich wechselnden Filmprogramm und einem Kinosaal.

Nicht fehlen darf für alle Freiluftenthusiasten der Ausstellungsbereich mit Campingausrüstung und Zubehör für den Urlaub in der Natur - zum Kaufen oder Mieten. Den passenden Urlaub lässt sich gleich vor Ort im Sektor Holidays buchen.