Prowinter 2024

Prowinter press release

Das Programm der kommenden Ausgabe wurde vorgestellt

Alle Neuheiten der vierundzwanzigsten Ausgabe der Prowinter, welche vom 10. bis 12. Januar 2024 stattfinden wird, wurden im Rahmen einer digitalen Pressekonferenz vorgestellt. Von den Prowinter Test Days powered by ITASnow und den Prove Libere Retail by Pool Sci Italia, bis hin zu der Neuheit Prowinter Clinics wurden zahlreiche Themen angesprochen. Ebenso wurden die Finalisten des Prowinter Award „Retail“ präsentiert, sprich des Preises, welcher jene Produkte auszeichnet, die in der kommenden Saison die Voraussetzungen für einen Markterfolg aufweisen. Schließlich wurde im Bereich der Nachhaltigkeit das anspruchsvolle Projekt „Recycle your Boots“ vorgestellt.

Die Moderation des heutigen Treffens übernahm Geraldine Coccagna, Brand Managerin von Prowinter, die sich sehr zufrieden mit der bisherigen Arbeit aller Projektbeteiligten zeigte.

Heute Morgen wurde die vierundzwanzigste Ausgabe von Prowinter, der B2B-Fachmesse für die Wintersportbranche, die  vom 10. bis zum 12. Januar 2024 in der Messe Bozen stattfinden wird, im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt.

Mit zahlreichen Innovationen und Initiativen werden Fachleute, von Händlern bis zu Branchenkennern, in die Südtiroler Hauptstadt gezogen, um die Neuheiten der Saison 2024/25 zu entdecken.

Geraldine Coccagna, Brand Managerin von Prowinter, stellte das Programm der Veranstaltung vor: „Auf Wunsch der Unternehmen wurde die Ausgabe 2024 um einen zusätzlichen Tag verlängert. Auch wurden viele der in den Vorjahren initiierten Projekte, wie der Prowinter Award „Retail“, bestätigt.“

Zu den absoluten Neuheiten zählen vor allem die Prowinter Test Days powered by ITASnow und die Prove Libere Retail by Pool Sci Italia, die im kommenden Winter den ersten saisonalen Test für Händler und Verleiher darstellen werden. Schließlich stehen auch die Prowinter Clinics auf dem Programm, bei denen sich die Unternehmen den Geschäftsführern vorstellen und ihre Produktinnovationen erklären können.

Diese Ausgabe wird vollkommen erneuert und die Unternehmen haben die vorgeschlagenen Aktivitäten mit Begeisterung aufgenommen, wie Emilio Fontana, Präsident von Pool Sci Italia, bezeugt: „Wir haben großes Vertrauen in Prowinter und sind mit den Prowinter Test Days powered by ITASnow und den Prove Libere Retail by Pool Sci Italia sehr zufrieden, wobei die Marken von Pool Sci Italia direkt auf den Pisten von Carezza eingesetzt werden. Dies wird die erste Gelegenheit für Verleiher und Händler sein,  die Innovationen der Produkte der Saison 2024/25 direkt zu testen, um so auch die eigenen Einkaufskampagnen bestmöglich planen zu können.“

Zum ersten Mal stellt auch Italian Outdoor Group von Assosport Ausrüstung, Schuh- und Bekleidungsmarken auf einer Ausstellungsfläche vor, um den assoziierten Unternehmen die Möglichkeit zu geben, die Neuheiten der nächsten Saison vorab auszustellen. Darüber sprach Günther Acherer, Präsident von Italian Outdoor Group: „Eine enge Zusammenarbeit zwischen Unternehmen des Outdoor-Sektors ist für diese von grundlegender Bedeutung, da diese zur Förderung und Wertschätzung eines der wettbewerbsfähigsten Wirtschaftssektoren Italiens beiträgt. Bei Prowinter mit einer eigenen Ausstellung vertreten zu sein, die alle Marken der Gruppe einbezieht, ist für uns ein großes Ereignis. Denn es ermöglicht uns, die Exzellenz unserer Unternehmen in Bezug auf Produkte und Innovationen bekannt zu machen und uns gleichzeitig, uns den Akteuren, die in der Messe vertreten sind, vorzustellen.“

Die Finalisten des Prowinter Award „Retail“ wurden von Paola Magoni, Goldmedaillengewinnerin im Slalom bei den Olympischen Winterspielen in Sarajevo 1984, bekannt gegeben. Gemeinsam mit der Jury berwertete sie, auf Grundlage von Kriterien wie Design, Verkäuflichkeit, Storytelling und technologische Innovation, die besten Produkte der ausgewählten Kategorien, um die marktfähigsten Ski und Schuhe der Saison 2024/25 zu identifizieren. „Zahlreiche Unternehmen haben ihre Produkte eingereicht. Dies hat es uns ermöglicht, einen breiten Katalog von Vorschlägen miteinander zu vergleichen. Die von Prowinter festgelegten Kriterien wurden mit großer Aufmerksamkeit befolgt. Dabei wurde jedes Detail, welches einen Mehrwert darstellen könnte, genauestens untersucht. Für die Kategorie Ski im alpinen Skifahren wurden Rossignol Hero Master LT R22, Head Supershape e-speed und Salomon ADDIKT PRO genannt. Bei den alpinen Skischuhen wurden Nordica HF PRO 130 (GW), K2 Recon 140 BOA und Rossignol Vizion 4B Elite 130 LV GW ausgewählt.“ Die Finalisten der Kategorie All-Mountain-Ski sind Salomon Stance 90, Scott Pure Free 90TI Ski, Scott Pure Free 90TI Women’s Ski und Atomic Maven 103 CTI. Die Nominierung für Skischuhe derselben Kategorie geht an K2 Mindbender 125 W BOA, Atomic Hawx Prime XTD 130 BOA GW und Salomon Shift Alpha BOA 130. Schließlich wurden, in der Kategorie der Skitouren, die Skier Ski Trab Neve 104, Dynastar M-Tour 100 F-Team und Salomon MTN 80 Carbon sowie die Schuhe von Salomon Slab MTN Summit, Tecnica Zero G Tour Pro und Dalbello Quantum Space PRO 20 ausgewählt.“, so die Jury.

Auch Marco Meggiolaro, Innovation & Product Sustainability Manager bei Tecnica Group, nahm an der Prowinter Pressekonferenz teil, in der er über das nachhaltige Projekt des Unternehmens berichtete: „Prowinter wird für uns die Gelegenheit sein, das Projekt Recycle your Boots, an welches wir besonders gebunden sind, vorzustellen. Ziel dieses Projektes ist es, Skischuhen ein zweites Leben zu schenken, unabhängig von der Marke. Alles beginnt mit dem Bewusstsein der Verbraucher, die sich dafür entscheiden, die alten Schuhe bei einem unserer Händler abzugeben, die am Projekt beteiligt sind. Die gebrauchte Ausrüstung wird anschließend mit umweltfreundlichen Fahrzeugen zu einem Sammelzentrum in Italien gebracht. Dort werden die Innenschuhe entfernt (diese werden zu Bordsteinschutzmatratzen recycelt), während die Kunststoff- und Metallkomponenten getrennt und an das Umwandlungszentrum geliefert werden. Der Verarbeitungsprozess ermöglicht es, Materialien der zweiten Generation zu gewinnen, die dann, anstelle von frischen Materialien, für die neuen Produkten unseres Unternehmens verwendet werden. Darunter auch die neuen Schuhmodelle von Tecnica und Nordica sowie die Blizzard-Skier und Moon Boot-Schuhe. Somit wollen wir einen wichtigen Beitrag leisten, um unseren Umwelteinfluss verantwortungsvoll zu reduzieren.“

Laden Sie den Pressetext inklusive Foto herunter