Treffpunkt der Pusterer Tourismuswirtschaft

Tipworld press release

Das Fachbesucherzeltfest

Die diesjährige Tipworld von Samstag 15. bis Dienstag 18. April, bestätigt mit ihrer Verortung in Bruneck die östliche Landeshälfte als Südtirols Tourismushochburg. Ein attraktives Eventprogramm in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern und Wirtschaftsverbänden macht die Traditionsmesse zum Pusterer Wirtschaftstreffpunkt zur Knüpfung geschäftlicher Kontakte in einem familiären Ambiente.

Tipworld ist inzwischen zu einem nicht mehr wegzudenkenden Businesstreffpunkt vor allem für die Hotellerie und Gastronomie geworden vom Schlerngebiet über das Grödner- und Gadertal, bis zum Eisack- und Pustertal. Die Leistungsschau ist ein wichtiger Messestandort für alle Betriebe und Verbände im Pustertal und eine beliebte Plattform für Firmen, die im östlichen Landesteil investieren und expandieren wollen. Montag und Dienstag sind traditionell dem Fachpublikum vorbehalten, für die es mit dem inzwischen bereits zum vierten Mal organisierten Tipworld Forum ein maßgeschneidertes Angebot gibt. Hervorzuheben ist hier das bereits ausgebuchte Unternehmerforum Bruneck am Montagabend, das von der Stadtentwicklung Bruneck organisiert wird und inzwischen mit Fug und Recht als eines der wichtigsten Wirtschaftsevents der östlichen Landeshälfte gelten darf.

Treffpunkt für die Hotellerie und Gastronomie

Der Hoteliers- und Gastwirteverband HGV ist auf der Tipworld wie gewohnt mit dem beliebten HGV-Bistro präsent, das den Informationsaustausch und die Kulinarik in den Mittelpunkt stellt und gleichzeitig zum Verweilen und Genießen einlädt. Die Schülerinnen und Schüler der Landeshotelfachschule Bruneck bieten mit ihren Fachlehrern kreative Gerichte mit Südtiroler Qualitätsprodukten an zum Thema „Kulinarische Reise durch Südtirols Jahreszeiten“. Die Hoteliers und Gastronomen des Puster- und Gadertals treffen sich am Montagvormittag zur HGV-Bezirksversammlung im Rahmen der Tipworld.

Beim HGV-Workshop am Dienstagmorgen spricht ab 10 Uhr die Restaurantmeisterin, Sommelière und Trainerin für Mitarbeiterführung Andrea Bertagnolli-Windstoßer zum Thema „Dein mentales Mise en Place – das Profi-Mindset für eine gute Stimmung im Team“. In diesem kostenlosen Kurz-Workshop geht es darum, wie für eine gute Stimmung im Team gesorgt werden kann und welch nachhaltig positive Auswirkungen dies auf den ganzen Betrieb bis hin zu den Gästen hat. Dies macht sich auch langfristig bemerkbar mit besseren Buchungszahlen, steigendem Zusatzverkauf, Rückgang der Krankenstände, längerer Mitarbeiterbindung und niedrigerer Fluktuation. Organisiert wird die Veranstaltung vom Verein Gastlichkeit in Südtirol des Hoteliers- und Gastwirteverbandes, weitere Informationen und Anmeldungen über www.gastlichkeit.it.

Kochkunst und Spitzensport in Symbiose

Der Südtiroler Köcheverband SKV ist als wichtiger Partner der Messe Bozen und der Tipworld wieder mit einem eigenen Stand vertreten und mit einem Programm, das die Vielfalt der Südtiroler Küche widerspiegelt und als großer Anziehungspunkt für alle Besucher dient. Die täglichen Kochshows mit renommierten Köchen und illustren Gästen stehen im Mittelpunkt des Messeauftritts des Berufsverbandes der Südtiroler Köchinnen und Köche. Kulinarischer Ehrengast bei der Eröffnung am Samstag 15. April um 11:00 Uhr am SKV-Stand ist Johannes Nuding, 2019 als erster österreichischer Koch seit Eckart Witzigmann mit drei Michelin-Sternen in den Kocholymp gehoben und Chef über 25 Köche und Patissiers im weltbekannten Restaurant „Sketch – The Lecture Room & Library“ in London. Daneben geben sich u.a. „Zett“-Miss Südtirol 2023 Isabel Dialer und die Mannschaft des HC Pustertal Wölfe die Ehre, genauso wie Extrembergsteiger Simon Gietl und Skirennläufer Florian Schieder, Silbermedaillengewinner der Hahnenkammabfahrt 2023 in Kitzbühl.

Südtiroler Qualitätshandwerk auf der Tipworld

Traditionell einen großen und wichtigen und viel besuchten Teil des Ausstellungsbereiches nimmt das Südtiroler Qualitätshandwerk ein, mit Betrieben weit über das Pustertal hinaus. Diese nutzen ihre Teilnahme auf der 43. Auflage der Traditionsmesse wieder als einmaligen Treffpunkt zur Knüpfung geschäftlicher Kontakte in einem familiären Ambiente. Heuer sind 20 Mitgliedsbetriebe des Wirtschaftsverbandes für Handwerker und Dienstleister lvh.apa auf der Pusterer Leistungsschau vertreten und präsentieren sich bestens vorbereitet auf die Anforderungen der heimischen Tourismuswirtschaft. Wie jedes Jahr bieten sie in einem eigenen Handwerkszelt die gesamte Angebotspalette von der Innenausstattung über die Hotelelektronik bis hin zum Lebensmittelbereich.